Über „Innovationen im Handel“


Die Idee hinter dem Buch

Der Handel muss sich zunehmend neuen Herausforderungen stellen. Von steigenden Kosten, über die Veränderung des Käuferverhaltens bis zur sich vernetzenden Technologie ist ein Umdenken gefordert. Amazon und Co. haben die Art einzukaufen grundsätzlich verändert. Es liegt nun am stationären Einzelhandel, Konzepte zu entwickeln, um die Konsumenten wieder in den Laden zu ziehen.

Dabei stellen technologische Trends eine große Chance für den Handel dar. Von der virtuellen Anprobe durch Augmented Reality, über die direkte Vernetzung von Online- und Offline-Stores mit benutzerspezifischen Daten, bis zur Kommunikation der wesentlichen Produktinformationen über Indoor-Navigation ist alles möglich.

Das vorliegende Buch soll die Vision eines integrierten Handels greifbar machen. Es werden nicht nur unterschiedliche Möglichkeiten und Technologien anhand verschiedenster Best-Practice Beispiele dargestellt, sondern auch die Nutzungsaspekte von Händlern und Kunden durch Experteninterviews und Kundenbefragungen beleuchtet. Das Buch soll den Einzelhändlern als ein Guide dienen, der ihnen bei der Einführung eines Innovationssystems helfen soll und ihnen die Möglichkeiten ihrer Branche greifbarer macht.

Während der Recherche für das Buch habe ich eine Fokus Gruppen Diskussionen zum Thema Innovationen im Handel abgehalten, Experteninterviews mit Dienstleistern und Lösungsanbietern, Technologieentwicklern und Verbänden, wie dem Handelsverband Deutschland, geführt. Diese Erkenntnisse wurden schließlich zu einem Online-Fragebogen verschmolzen, der die Kanalpräferenzen in den einzelnen Kaufbedürfnissen im Fashion-Handel und Lebensmittelhandel näher betrachtete. Die Details zur Methodik sind hier zu finden.

Ziel war es, das Einkaufserlebnis wieder Kundennäher gestalten zu können. Daher wurden, mittels Clusteranalyse, Kundensegmente, exemplarisch für die beiden Handelssegmente, definiert und in idealtypischen Customer Journey Maps vereint.