Bedürfnisse im Fashion-Handel


Kanalpräferenzen der Konsumenten beim Kleidungskauf

Konsumentenbedürfnisse im Fashion-Handel

Durch Abfrage der drei Kanäle Online, Mobile und Stationär sollte das Potenzial eines Omnichannel Ansatzes im Handel mit Kleidungstücken verdeutlicht werden. Für die befragten Konsumenten gestaltet sich dabei eine idealtypische Ansprache an den verschiedenen Kanälen wie hier dargestellt.

Betrachtet man die Präferenzen wird deutlich, dass die Kanalpräferenzen eher zum Laden tendieren. Was die Kanäle Online und Mobile betrifft, verlaufen diese zueinander zwar in der Vorkaufphase und dem allgemeinen Teil des Kaufprozesses relativ parallel. Je mehr es jedoch um die Spezifika der Kaufabwicklung, also Sortiment, Übersichtlichkeit, Ablauf des Einkaufs usw. ging, desto mehr wich die Meinung der Befragten zu Gunsten des Modekaufs über einen Onlineshop ab, Mobile hat hier noch aufzuholen. Durchschnittlich ist das Einkaufserlebnis jedoch als gut einzustufen.