Segment 1: „Der einkaufsfreudige Digital Native“


Segment 1Bei Segment 1, den „einkaufsfreudigen Digital Natives“ prallen die Werte Dominanz, also das Streben nach Status und Durchsetzung, und Stimulanz, die Suche nach Neuem und Unbekannten, zusammen. Gemeinsam bilden sie den Emotionsraum „Abenteuer/Thrill“. Der Kunde möchte über sich selbst hinauswachsen, sich beweisen und Neues entdecken. Auf dieser Basis lässt sich die Abneigung gegenüber dem althergebrachten, „langweiligen“ stationären Handel erklären. Der hier verortete Konsument will Neues probieren und zeigt sich daher auch neuen Kanälen und Produktkategorien gegenüber experimentierfreudig. Durch das Streben, zu einer überlegenen Kennerschaft zu gehören (Dominanzsystem) und der gleichzeitigen Freude an neuen Technologien und Innovationen, kann dieses Segment schnell von neuen Konzepten überzeugt werden und wird diese auch ausprobieren. Zentral für ihn ist jedoch, dass er trotz des Verlangens nach Abwechslung und Neuem immer autonom bleibt. Die Apps oder Technologien müssen jederzeit durch ihn steuerbar sein, ein Gefühl der Fremdsteuerung wird ihn vertreiben.